FRUCHTLAND

Fruchtland Aussen Lein

Mit FRUCHTLAND bezeichnen wir das Umland des Gebäudes des Zentrum Paul Klee und dessen Bewirtschaftung. Mit einem Ackerfeld, einem Gemeinschaftsgarten und vielen kleinen Biotopen bietet das Fruchtland Raum zum Verweilen und Entdecken.

Auf unserem Areal richten wir ein spezielles Augenmerk auf eine hohe Biodiversität und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Multikulti ist angesagt: Neben Wildrosen, Sträuchern, Steinhaufen und Bienenweiden tragen auch Mischkulturen zur Steigerung der Vielfalt bei. 2017 zog die selten gewordene Dunkle Biene bei uns ein.

Erleben Sie eine Baumgilde, unseren Gemeinschaftsgarten oder auch unseren Honig und überhaupt die Schönheit der Natur rund um das Zentrum Paul Klee. Oder verweilen Sie einfach auf unserem Aussenareal, etwa in unseren Hängematten, die zur freien Nutzung zur Verfügung stehen, oder auf einem Rundgang rund um das Gebäude mit Blick auf Bern oder die Oberländer Alpen.

Im Herbst 2023 hat unser Bauer Thomas Wüthrich auf dem Ackerstück Gerste ausgesät. Es ist eine Sorte, die sich zum Verbrauen eignet. Das Zentrum Paul Klee wird also Bier brauen! Zum Jubiläumsjahr 2025 wird es bereit sein.


 

Plan Aussenraum FRUCHTLAND

Illustration: Alice Kolb


  1. Gemeinschaftsgarten
  2. Apfelbaum
  3. Totholz-Biotop
  4. Obstbaumgilde
  5. Schaugärten
  6. Trockensteinmauer
  7. Dunkle Bienen
  8. Birkenwald
  9. Teich
  10. Hauptfeld mit Gerste
  11. Sträucher und Wildrosen
     

Digital Guide Inspiration Natur

Was hat Birkenrinde mit Baumgesichtern zu tun? Wieso führen Baum und Mensch ein Zwiegespräch? Und was hat das überhaupt mit Paul Klee zu tun?

Stets blickte Klee auf die Natur und war fasziniert von ihrer Vielfalt und den Prozessen der Veränderung und des Wachstums, die Grundlage sind für alles Lebendige. Im FRUCHTLAND ist Klees Anschauungsmaterial, die Natur, mit ihren Strukturen und Prozessen, ihrer Vielfalt und ihrer Ästhetik stets sichtbar. Folgen Sie den pinken «Guckrohren» ins FRUCHTLAND rund um das Gebäude und entdecken Sie Klees wichtigste Inspirationsquelle – die Natur – und wohin diese den Künstler führte!

zum Digital Guide

  • ZPK Fruchtland Wachstum
  • ZPK Fruchtland Getreide
  • ZPK Fruchtland Biene
  • ZPK Fruchtland Mohn

Kommende Veranstaltungen

Diese Website verwendet Cookies. Mehr Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung.